Zu meiner Person

Universitätsabschluss in Sozial- und Kinderpsychologie sowie in Sozialpädagogik. Ausbildung als integrative Paar- und Familientherapeutin am Kirschenbaum Institut. Ausbildung in Körperorientierter Psychotherapie und Weiterbildung in Mutter-Säugling-Therapie bei George Downing. Spezialisierung in Traumatherapie mit der Methode des EMDR, der Enaktiven Traumatherapie nach Ellert Nijenhuis und Spezieller Psychotraumatherapie (DeGPT), Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie sowie der Tibetischen Energiearbeit nach dem System der 24 Organkreise.


Zwei Jahre Berufstätigkeit als Jugendarbeiterin und als Schulpsychologin. Sieben Jahre Berufserfahrung in einer Spezialklinik für Suchterkrankungen. Seit 2004 in eigener Praxis tätig.

Ich bin verheiratet, Mutter einer Tochter und eines Sohnes, und teile mit meinem Partner Berufs- und Familienarbeit.

Ich habe die Praxisbewilligung des Kantons Luzern und bin von den Zusatzversicherungen der Krankenkassen anerkannt. Hier können Sie sehen, was Ihre Krankenkasse zahlt.

Psychologie

1995

lic.phil., Psychologin FSP. Universität Zürich (1988 – 1995). Sozialpsychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Sozialpädagogik.

 

Psychotherapie

2018

Zertifikat Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT), Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie am IIP. Weiterbildung von 2011-2017.

2017

Abschluss Enaktive Traumatherapie bei Ellert Nijenhuis. Curriculum, Masterclass, Supervision. Weiterbildung von 2010-2017.

2014

EMDR Europe Zertifikat "Practitioner". Traumaverarbeitung mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) am IIP. Weiterbildung von 2011-2014.

2009

CHARTA-Diplom als Körperorientierte Psychotherapeutin. Schweizer Institut für Körperorientierte Psychotherapie. George Downing. 5-jährige Weiterbildung von 2001-2007. (1500 Stunden Wissen, Können, Selbsterfahrung, Supervision).

2002

Zertifikat als Fachpsychologin für Psychotherapie FSP.

2000

Zertifikat als systemisch-integrative Paar- und Familientherapeutin. Kirschenbaum Institut. 3-jährige Weiterbildung von 1997–2000. (1200 Stunden Wissen, Können, Selbsterfahrung, Supervision)

Kantonale Praxisbewilligung zur selbständigen Durchführung von Psychotherapien.

Anerkennung durch die Zusatzversicherungen der Krankenkassen.

Meine Weiterbildungen beinhalten mehr als 470 Stunden eigene Selbsterfahrung und mehr als 650 Stunden eigene Supervision.

 

Körpertherapeutische Ausbildungen

2019

Tibetische Energiearbeit nach dem System der 24 Organkreise. 1-jährige Weiterbildung. Michaela und Rolf Bergmeier, Hamburg.

1989

Fussreflexzonenmassage. Bio-Medica, Zürich.

 

Fortbildungen

2012

Menschen mit aussergewöhnlichen Ereignissen (IGPP)

2007-2009

Sexualtherapie, u.a. systemische Sexualtherapie bei Ulrich Clement

2005-2011

Psychotherapie mit Ego States, u.a. bei Dominik Schönborn und Erwin Lichtenegger

2001-2005

Video-Interaktions-Therapie (VIT) bei George Downing.

Seit 1999

diverse Fortbildungen in Psychotraumatologie, u.a. Lutz-Ulrich Besser, Institut im Park.

Seit 1998

diverse Fortbildungen in systemischer Richtung, u.a. Familienrekonstruktion bei Carole Gammer.

 

Supervision

2017

Ausbildung in Supervision durch Ellert Nijenhuis.

2008

Anerkennung als Supervisorin und als Psychotherapeutin für Einzelselbsterfahrung durch Weiterbildungsinstitute u.a. George Downing, Carole Gammer, Ausbildungsinstitut Meilen, IEF, WILOB.

2007

Supervisorin für systemische Therapie gemäss Richtlinien der FSP

 

Berufserfahrung

Seit 2011

Mitglied Patronatskomitee Selbsthilfegruppe

2011-2017

Vorstandsmitglied VPZ

Seit 2004

Eigene psychotherapeutische Praxis

1999-2003

Private Praxistätigkeit

1997-2003

Psychotherapeutin in Spezialklinik für Suchterkrankungen

1997-1998

Schulpsychologischer Dienst in Sarnen

1995-1997

Jugendarbeiterin in Baar

1995

Psychologin in erlebnispädagogischem Drogenprojekt im Tessin

 

Mitgliedschaften

DeGPT

Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie

EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing

FSP

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen

VPZ

Verband der Psychotherapeutinnen und -therapeuten der Zentralschweiz

VIPP

Verband der Innerschweizer Psychologinnen und Psychologen